Gliedermaßstab

Ihr naechstes Werkzeug
Der Gliedermaßstab

Bild


Werbung
Hinweis
Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Die Werbe-Links sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Für Sie ändert sich der Preis nicht.

Vier Meter in der Hosentasche

Von allen Maßen ein Lineal dabei zu haben, wäre ziemlich Unpraktisch. Aber 10 kleine Lineale, die durch Glieder verbunden sind, machen das Leben einfacher. Er lässt sich einfach auf die benötigte Größe ausklappen. Der so entstandene Gliedermaßstab gehört zur unverzichtbaren Grundausstattung. Genauer gesagt, in jeden Haushalt.


Hinweis zu diesem Beitrag
Werbung

Marken auf Bildern und Nennung im Text

In diesem Beitrag kommt es zu Werbung in Form von Marken auf Bildern und Nennung im Text.

Varianten des Gliedermaßstabes

Es gibt ihn aus Holz, Kunststoff und Metall. In diesen Kategorien natürlich auch in verschiedenen Variationen. Nicht nur in den verschiedenen Materialien, sondern auch in anderen Größen, Maßeinheiten und Farben. Mit einigen lassen sich auch Durchmesser, Winkel oder Tiefen Messen. Aber auch an Linkshänder wurde gedacht.

Unter den Namen Meter, Meterstab oder Metermaß, auch Zollstock oder Zollstab genannt, misst der Gliedermaßstab in seiner Standartgröße Längen bis 2 Meter. Der Gliedermaßstab selbst ist, im zusammengeklappten Zustand nur ca. 240mm x 35mm x 17mm groß. Er lässt sich überall verstauen und sollte in keiner Arbeitshose fehlen.

Der frühere Zollstock war, wie der Name schon sagt, ein Stock mit Zollteilung. Hat damals gereicht. Heute stehen uns Messungen in Nischen oder anderen Engstellen gegenüber. Die Sonderformen helfen in dem jeweiligen Betätigungsfeld des Werkers enorm.


Naechstes Werkzeug PROFI TIPP
PLUS INFORMATION

Das PLUS an Information zu Ihrem naechsten Werkzeug

  • + Verwenden Sie einen Gliedermaßstab mit gutem Kontrast.
    Bei Messungen in schlechtem Licht sollte er sich gut ablesen lassen.
  • + Nicht alle Gliedermaßstäbe sind gleich. Es gibt Unterschiede von einigen Millimetern.
    Achten Sie auf die Genauigkeitsklasse.
  • + Messen Sie bei einem Projekt immer mit dem selben Messgerät.
  • + Mit einem zweiten Gliedermaßstab machen Sie sich die Arbeiten noch einfacher. Zum Beispiel in Engstellen.

Der alte Gliedermaßstab ist noch gut

Ab wann ist er nicht mehr gut? Auch wenn Sie schon einen Gliedermaßstab besitzen. Oft sind einige billige Ausführungen schnell ausgeleiert. Die Skala muss noch gut abzulesen sein. Die Gelenke halten auch nicht ewig. Also kann ein neuer nie schaden.

Wer kennt den Spruch nicht. Damals war alles besser. Aber es gab eine Zeit, in der man keinen Gliedermaßstab kaufen musste. In dieser Zeit regnete es noch Werbegeschenke.

Um einen Gliedermaßstab kommen Sie nicht herum. Es muss immer Gemessen werden.

Gliedermaßstab Kunststoff

Bild

Gliedermaßstab Metall

Bild

Gliedermaßstab Linkshänder

Bild